Registrieren     Login

Pfarrbrief Februar März April Mai

Geleitwort | Kalender | Nachrichten | Vorschau | Impressum | Drucken |

Vorschau

01.03.2024 19:00  Evang. Kirchengemeinde BlankenfeldeWeltgebetstag der Frauen in Blankenfelde

Der Weltgebetstag wird alljährlich von Frauen der evangelischen Kirchengemeinden Blankenfelde und Mahlow, der katholischen Kirchengemeinde Blankenfelde und der Freikirchlichen Gemeinde Blankenfelde ( Baptisten ) gemeinsam vorbereitet. „……durch das Band des Friedens“ das Motto des Weltgebetstages 2024, gewinnt in diesem Jahr eine besondere Bedeutung. Denn: Weltgebetstagsland ist Palästina, ein Land inmitten schrecklicher Konflikte und eines mörderischen Krieges. Beten für den Frieden – das ist das Hauptanliegen der Frauen, die am 1.März weltweit ihre Stimme erheben. Wir feiern den Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, 01.März 2024 um 19:00 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde Blankenfelde, Gemeindezentrum Blankenfelder Dorfstr. 49 und laden dazu herzlich ein. Im Anschluss an den Gottesdienst werden wieder landestypische Speisen verkostet und es ist Zeit zur Begegnung.

01.03.2024 19:00  Evangelischen Kirchengemeinde LudwigsfeldeWeltgebetstag der Frauen in Ludwigsfelde

Der Weltgebetstag der Frauen in Ludwigsfelde wird am Freitag, 1.3.2024 um 19 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Michael Kirche der Ev. Kirchengemeinde Ludwigsfelde im Marragaritenweg 1A, gefeiert.

02.03.2024 08:00  BlankenfeldeErste-Hilfe-Kurs Deutsches Rotes Kreuz

Am Samstag, 2.3.2024 wird ein Erste-Hilfe-Kurs des Deutschen Roten Kreuzes in unserer Kirchengemeinde St. Nikolaus in Blankenfelde angeboten.Der Kurs beginnt um 8 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Die Teilnehmergebühr für externe Teilnehmer beträgt 60 € und für Kirchengemeindemitglieder unserer Kirchengemeinde St. Nikolaus 20 €. Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldung über das Pfarrbüro Tel: 03379/372664 oder E-Mail pfarrbuero@kath-kirche-blankenfelde.de

09.03.2024 bis 10.03.2024  Wünsdorf"Zwischendurch" Kinder- und Jugendwochenende

Im März gibt es wieder "ZWISCHENDURCH" ein Kinder- Jugendwochenende in Wünsdorf.

21.03.2024 19:00  Blankenfelder GemeindehausAnderer Donnerstag

Anderer Donnerstag, Thema: „Israel-Palästina- Gazastreifen“ Pfarrer Gottfried Kraatz teilt mit uns seine Erfahrungen, Begegnungen und Eindrücke. Kontakt: Regina Bomke

29.03.2024 15:00  Ludwigsfelde und BlankenfeldeKinderkirche am Karfreitag

Während der Karfreitagsliturgie in Ludwigsfelde und Blankenfelde sind alle Kinder bis zur zweiten Klasse eingeladen, im Gemeindesaal auf altergerechte Weise die Passion Christi zu hören, miteinander zu singen und zu beten. Zur Kreuzverehrung gehen wir dann in die Kirche, um am Kreuz Christi eine Blume niederzulegen.

31.03.2024 11:00 bis 01.04.2024 11:00  Ludwigsfelde und BlankenfeldeGottesdienste mit anschließender Ostereiersuche für Kinder

Am Ostersonntag in Ludwigsfelde und am Ostermontag in Blankenfelde sind alle herzlich zum Gottesdienst um 11 Uhr eingeladen und die Kinder zur anschließenden Ostereiersuche im Garten.

19.08.2024 bis 25.08.2024  St. Otto Zinnowitz auf der Insel UsedomRKW 2024: Religiöse Kinder- und Jugendwoche

Wir laden Schulkinder und Jugendliche herzlich ein, in den Sommerferien mit uns auf RKW an die Ostsee zu fahren! Ab sofort ist die Anmeldung möglich für eine Ferienwoche unter dem Motto „pace e bene - einfach leben mit Klara & Franz“. Wir werden auf den Spuren des heiligen Franziskus und der heiligen Klara gehen.

03.10.2024 bis 06.10.2024  Hirschluch (Storkow, Mark)Familienfahrt

Mit der diesjährigen Familienfahrt sind wir in der Ev. Jugendbildungsstätte Hirschluch zu Gast. Eingeladen sind Mütter, Väter, Großeltern oder Taufpaten mit ihren Kindern, Enkeln oder Patenkindern zu vier Tagen in christlicher Gemeinschaft mit täglichen Morgen- und Abendgebeten und je nach Wetterlage einer Themenstunde am Vor- oder Nachmittag. Auch Spiel, Bewegung, Kreatives und Zeit für das Miteinander in der Familie und der Gruppe sollen nicht zu kurz kommen.