Registrieren     Login    

Regelmäßig in Blankenfelde

Chorprobe ist immer Mittwochs 19:30 - 21:00 im Gemeindehaus
Kein Chor in den Schulferien.

Ansprechpartner: Michael May


Der Kreis 'Bibel teilen' trifft sich jeden 3. Donnerstag im Monat um 19:30 im Gemeindehaus
Ansprechpartner: Horst Leyer
Telefon: 03379-37 40 70
E-Mail: horst.leyer[at]web.de


Die Pfarrjugend trifft sich immer Freitags von 17:00 - 21:00 im Gemeindehaus
Ansprechpartner: Klara Conradt und Johanna May (Johanna-May[at]hotmail.de)


Ministrantenstunde ist jeden 2. und 4. Samstag im Monat um 10.30
Keine Veranstaltung in den Schulferien.
Ansprechpartner: Susanna Nowakowski
E-Mail: Ministranten.sanktnikolaus[at]web.de

Termine/Veranstaltungen

14.06.2020 11:00  St. NikolausSonntags- und Hochfestgottesdienst in St. Nikolaus über eine Telefonkonferenz

Mehrfach wurde der Wunsch geäußert, auch zu Hause am Gottesdienst der eigenen Pfarrei teilnehmen zu können. Als für uns beste Variante hat sich dabei das Telefon herausgestellt. Es ist jetzt möglich, über eine Telefonkonferenz am Sonntags- und Hochfestgottesdienst der St. Nikolaus Kirche teilzunehmen: Über den kostenfreien Anbieter freetelco mit der Einwahlnummer: 051916249900. Die eigenen Telefonkosten hängen davon ab, ob man eine Pauschale für alle Telefonate in das Festnetz innerhalb Deutschlands im Vertrag hat oder über Einzelabrechnung telefoniert. Nach dem Einwählen der Nummer wird man aufgefordert, einen Zugangscode einzugeben, derzeit ist das: 8927, danach die Raute-Taste drücken. Danach wird man aufgefordert, seinen Namen zu nennen und die Ansage ist ebenfalls mit der Raute-Taste abzuschließen. Anschließend wird man der Übertragung zugeschaltet. Damit es keine Rückkopplungen gibt, bitte das eigene Telefon stumm schalten, so dass man die Übertragung aus der Kirche hört, jedoch selber nicht zurück übertragen werden kann. Die Konferenz wird jeweils ab etwa 10:50 Uhr eingeschaltet. Herzliche Einladung dazu.

16.08.2020 11:00  Festwiese MahlowFreiluftgottesdienst zum Schuljahresanfang mit Schülersegnung

Der Sommer lockt uns Menschen nach draußen. Wir freuen uns an Gottes Schöpfung, an Sonne, Luft und all der Schönheit, die um uns herum ist. Wir laden deshalb alle herzlich ein, mit uns am 16. August 2020 um 11 Uhr auf der Festwiese in Mahlow (am Bahnübergang Mahlower Straße) eine Familienmesse unter freiem Himmel zu feiern. Besonders herzlich sind die Schulanfänger*innen und alle Schüler*innen mit ihren Familienangehörigen eingeladen. Das neue Schuljahr hat begonnen, für manchen das erste Schuljahr oder das Schuljahr an einer neuen Schule, und wir wollen dieses gemeinsam unter den Segen Gottes stellen. Für Sitzgelegenheiten ist gesorgt. Die Abstands- und Hygieneregeln werden selbstverständlich eingehalten. Ein Schirm könnte auch bei Sonnenschein einen guten Schutz bieten. Sollte es in Strömen regnen, feiern wir die Heilige Messe in der Kirche St. Nikolaus Blankenfelde. Wir freuen uns auf Sie!

16.08.2020 15:00  Ludwigsfelde, Wiese vor dem PfarrhausFamilien-Picknick-Gottesdienst

Herzliche Einladung zum zweiten Ludwigsfelder Familien-Picknick-Gottesdienst unter freiem Himmel! Wir feiern einen kleinen Wortgottesdienst rund um das Sonntagsevangelium, erbitten Gottes Segen für die mitgebrachten Speisen und uns und picknicken familienweise auf der Decke. Besonders herzlich sind alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger eingeladen. Für sie wollen wir in diesem Gottesdienst besonders um Gottes Segen bitten. Jeder teilnehmende Haushalt möge bitte eine Picknickdecke und ein Picknick für die eigene Familie mitbringen. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an judith.luebker@erzbistumberlin.de erleichtert uns die Planung.

20.08.2020 19:00 bis 20:30  Kirchenraum St. Nikolaus "Anderer Donnerstag" : Die Jüdisch‐messianische Gemeinde Bei

Veranstaltungsreihe: "Anderer Donnerstag": Zu Gast: Die Jüdisch‐messianische Gemeinde BeitSchomer Israel Am 20.8.2020, von 19 bis 20:30 Uhr werden wir die Jüdisch‐messianische Gemeinde BeitSchomer Israel zu Gast haben. Unser Gast wird uns über seine Gemeinde, ihren Glauben und ihr Leben in Deutschland erzählen und mit uns ins Gespräch kommen. Um die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können, wird die Veranstaltung in der Kirche stattfinden, für die ein Hygienekonzept vorliegt. Und hier eine kleine Vorinformation zum Neugierigwerden: Als Messianische Juden bezeichnen sich Menschen überwiegend jüdischer Herkunft, die an Jesus als den Messias glauben, sich aber als Juden verstehen. Die Bibel, dazu gehören für die Mitglieder der messianischen Gemeinde der jüdische Tanach und das christliche Neue Testament, bildet für sie die Grundlage ihres Glaubens, der Lehre und Lebensführung. Wir freuen uns, dass wir uns wieder treffen können und ganz besonders, dass wir mit so einem spannenden Gast beginnen dürfen.

23.08.2020 13:00  Blankenfelde, am GartenkreuzFamilien-Picknick-Gottesdienst

Herzliche Einladung zum zweiten Blankenfelder Familien-Picknick-Gottesdienst unter freiem Himmel! Wir feiern einen kleinen Wortgottesdienst rund um das Sonntagsevangelium, erbitten Gottes Segen für die mitgebrachten Speisen und uns und picknicken familienweise auf der Decke. Jeder teilnehmende Haushalt möge bitte eine Picknickdecke und ein Picknick für die eigene Familie mitbringen. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an judith.luebker@erzbistumberlin.de erleichtert uns die Planung.

10.10.2020 bis 13.10.2020  ZinnowitzFamilienfahrt

In den ersten vier Tagen der Herbstferien gibt es wieder eine Familienfahrt ins St. Otto-Heim in Zinnowitz. Die Anmeldung ist ab sofort und bis 1. Juni 2020 bei Judith Lübker möglich.
Weitere Informationen und Anmeldebogen